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Gästebindung - das Marketinginstrument

Jan Wilhelm Buhrmann • Mai 24, 2021
Gästebindung - das Marketinginstrument 

Wer ein Restaurant oder eine Bar betreibt, macht sich in der Regel viele Gedanken über das Angebot der Speisen und Getränke, dem Ambiente und überlegt, wie er sein Lokal am besten vermarkten könne. Manch einer setzt auf gezielte kostspielige Werbung, einem ausgefeilten Auftritt in den sozialen Medien oder beliebte Schnupperangebote, wie Groupon-Gutscheine. Immer mit der Hoffnung, so mehr und neue Gäste zu locken und Umsatz zu generieren. Wie wäre es, das Personal an erste Stelle aller Marketingüberlegungen zu setzen?

Gastronomie ist Dienstleistung pur. Kundenbindung generiert Umsätze. Sie brauchen auch gar nicht unzählige Studien lesen, um zu wissen, dass beides von dem Verhältnis zwischen Kunden und Verkäufer abhängt, also Gast und Gastgeber! Sie finden im Ihren persönlichen Alltag genügend Beispiele dafür:

  • Der Gemüsehändler auf dem Wochenmarkt, der einen herzlich begrüßt und bestenfalls noch eine persönliche Empfehlung parat hat.
  • Das Lieblingsrestaurant für Geschäftsessen, dort kenn man einen, seine Vorlieben und Ansprüche.
  • Der Lieblingssupermarkt mit freundlichen und hilfsbereiten Verkäufern, die ihre Produkte kennen. 
  • Die Friseurin, die niemals die falschen Stufen schneidet. 

Ich bin mir sicher, dass Ihnen viele weitere Beispiele einfallen, bei denen die persönliche Bindung für Ihr Kaufverhalten entscheidend ist. Und bei allen fühlen Sie sich als Kunde gut umsorgt und beraten. Hand aufs Herz, wie oft lassen Sie sich dort auf eine Empfehlung ein und kaufen mehr, als ursprünglich geplant? Und wie oft bei liegt es an dem Kommunikations- und Verkaufstalent Ihres Gegenübers?

Ganz gleich ob sie Restaurantkritiken auf TripAdvisor Google, in Restaurantführern oder in der Tagespresse lesen, dem Service widerfährt stets besondere Aufmerksamkeit. Warum also nicht in das Kommunikationsverhalten und Verkaufstalent seiner Servicemitarbeiter investieren? Dort ist das Geld viel besser angelegt, als in teuren Marketingmaßnahmen. 

Werbeanzeigen in Print- oder Onlinemedien sind teuer, haben nur eine begrenzte Laufzeit und die Nachhaltigkeit ist nur bedingt meßbar. Bei Schnupperangebote hingegen lässt sich hervorragend messen, wie viele sie wahrnehmen. Doch leider werden diese selten von der eigentlichen Zielgruppe, sondern vornehmlich von „Schnäppchenjägern“ wahrgenommen. Das Ziel ist ja, Gäste an sich zu binden, damit sie wiederkommen und Mundpropaganda betreiben. Und Mundpropaganda ist das wirkungsvollste, langfristigste und günstigste Marketinginstrument, dass Sie sich wünschen können.

SOP (Standard Operation Procedure)
Ein ganzes Team an Gastgebern haben zu können, ist keine Utopie und Sie müssen dafür gar nicht soviel tun. Stellen Sie sich einfach Ihr Lieblingsrestaurant vor, in dem es egal ist, welcher Kellner Sie gerade bedient. Sie gehen jedes mal höchst zufrieden und begeistert nach Hause. Vor kurzem hatte ich die „Mitarbeiter-Bibel“ eines gehobenen Supermarktes in der Hand und war sprachlos. Vorbildlich wurde dort die Unternehmen- und Servicephilosophie erläutert und was der Unterschied zu anderen Supermärkten ist. Im Englischen nennt man eine solche Bibel SOP (Standard Operation Procedure). Standarisierungen sind gut, sehr gut sogar - vorausgesetzt die Individualität der Gäste und Mitarbeiter bekommen genügend Freiraum. Anregungen hierzu finden Sie in meinem Artikel Verkaufstalent. Übrigens bin ich gerne dabei behilflich, ihre maßgeschneiderten SOPs zu entwerfen. So können Sie Ihre Gäste langfristig begeistern und an sich binden.

Natürlich gibt es noch weitere Wege, Ihre Gäste an sich zu binden und zu begeistern. Stöbern Sie doch einfach ein wenig in meinem "GedakenGut" herum. Oder machen Sie es sich einfach und buchen einen 1:1 Zoomcall mit mir. Dann nehme ich mir eine Stunde Zeit für Sie (meistens wird es immer ein paar Minuten länger) und wir finden Lösungsansätze für Ihr Problem und Serviceteam.
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