GastgeberKultur ist, wenn der Gast glücklicher geht, als er gekommen ist
GastgeberKultur zeigt den Weg zu einem motivierten Gastgeberteam
GastgeberKultur
spezialisiert sich auf das Training von Servicekräften und macht aus ihnen, dynamische und motivierte Gastgeber. Das praxisorientierte Training basiert auf vier Säulen: Kommunikation, Verkaufstalent, Reklamationsmanagement und Charisma. Egal, ob Sie gelernte Fachkräfte oder Quereinsteiger in Ihrem Team haben. Es lohnt sich.
Das Kommunikationsvermögen des Gastgebers ist seine wichtigste Fähigkeit. Oft wird unterschätzt, wieviel Wert Gäste darauf legen. Fühlt sich ein Gast gut umsorgt, steigt seine Konsumbereitschaft und er ist gewillt kleine Fehler oder (bei Quereinsteigern) mangelndes Fachwissen nachzusehen. Wichtig ist mir zudem die non verbale Kommunikation, sprich Körpersprache und Makroexpression.
Verkaufstalent bedeutet NICHT, dem Gast nach dem Essen noch einen Espresso und Digestif zu verkaufen. NEIN: Verkauf beginnt mit der Begrüßung des Gastes. Bereits dort werden die ersten Weichen für seine Konsumbereitschaft gelegt. Ich gebe praktische Tipps, den Pro-Kopf-Umsatz bis 25% zu steigern.
"Ein Gast verzeiht vieles, nur keine Unhöflichkeit."
Manchmal sind Gäste unzufrieden und reklamieren Ihr Essen. Nicht immer ist das an der Qualität des Essens begründet. Beim Trainingspunkt Kommunikation lernen die Teilnehmer, den wahren Grund anhand der verbalen und non-verbalen Ausdrucksform des Gastes zu erkennen. Nun können Sie das erlernte in die Praxis umsetzen und die Reklamation konfliktfrei lösen. Dieses Wissen hilft auch bei vielen Konfliktsituationen, beispielsweise, wenn eine Reservierung untergegangen ist und nun kein Platz mehr frei ist.
"Ist Charisma steuerbar?"
Ja. Im Gastgebertraining ist Charisma die letzte Einheit und der Feinschliff zum Gastgeberjuwel. Die Teilnehmer lernen, wie Ihr Verhalten auf Gäste wirkt und wie sie dieses steuern können. Viele Punkte sind vorher in der Kommuniktaion und beim Verkaufstalent bereits angeschnitten worden. Nun gilt es zu zeigen, wie diese in die Praxis umhgesetzt werden können.
Möchten Sie Ihr Gastgeberteam auf ein neues Level heben? Dann ist mein In-House-Training was für Sie:
Schreiben Sie mir und wir führen ein kostenloses Informationsgespräch.
Für ein In-House-Training komme ich zu Ihnen ins Unternehmen und werde Ihr gesamtes Service-Personal intensiv an bis zu drei Werktagen zu Gastgebern trainieren. In 2-stündigem Seminareinheiten werden die einzelnen Pfeiler meines Gastgebertrainings erarbeitet. Ergänzt wird es mit kleinen dynamischen Gruppenarbeiten. Am dritten Tag haben Ihre Mitarbeiter die Möglichkeit zu einem Einzelcoaching mit mir. Das In-House-Training ist intensiv, sehr nachhaltig und individuell auf Ihre Bedürfnisse und Ihr Gästeklientel abgestimmt.
Standards sind wichtig, jedoch sollten sie nicht vom Personal gelangweilt herunter gespult werden. Wir erstellen für Sie und Ihre Mitarbeiter ein individuelles SOP, das komplett auf Ihren Betrieb und Gästeklientel zugeschnitten ist. Unser SOPs unterstützen die individuelle Gastgeberqualität eines jeden Mitarbeiters. Ganz nach Ihren Wünschen, kann dies in Print oder Digitaler Form erstellt werden.
Möchten Sie gerne eine spezielle Problematik schnell und zeitnah lösen? Gerne können wir ein 1:1 Coaching abhalten. Im Vorfeld stimmen wir das Thema und die Zielsetzung ab. Ich nehme mir eine Stunde Zeit und wir finden die passende Lösung für Sie.
60 Minuten / 145 €
Möchten Sie sich gerne einen ausgewählten Mitarbeiter fördern? Dann melden Sie ihn zu meinem öffentlichen Workshop in Berlin an. Dort erwartet Sie ein zweitägiger GastgeberKultur-Crashkurs.