Über mich

25 Jahre Gastgeber

Ein Vierteljahrhundert voller

Leidenschaft 

Hallo, ich bin Jan Wilhelm Buhrmann


und seit über 25 Jahren leidenschaftlicher Gastgeber und seit 2020 Trainer für gastronomisches Servicepersonal.


Der Ausbildung zum Restaurantfachmann folgten Wanderjahre und der Abschluss als Staatlich geprüfter Hotelbetriebswirt an der renommierten Hotelfachschule in Heidelberg.


Ich habe eine Vielzahl an gastronomischen Konzepten kennen gelernt und dort gearbeitet: vom Biergarten zur Weinstube, Mittagsbistros, Koch- und Wein-Eventcenter über hoch bewertete Sternerestaurants bis hin zu einer exklusiven Kreuzfahrtyacht in der Karibik. Mit dieser praktischen Erfahrung fällt es mir leicht, mich in verschiedene Gastronomiekonzepte reinzudenken.


Die Ansprüche der Gäste können noch so unterschiedlich sein , doch ist die Schnittmenge der Grundbedürfnisse sehr groß. Besonders während der Tätigkeit als Sommelier habe ich mein Fingerspitzengefühl für die Gästebedürfnisse verfeinert. Und meine Technik, diese herauszufinden und zufrieden zu stellen, perfektioniert.


Dieses Wissen habe ich in meinem GastgeberKultur Kommunikationsmodell zusammengefasst.

In meinen Trainings und Workshops vermittle ich die Inhalte anschaulich, praxisorientiert und nachhaltig.

Meine Gastgeberlaufbahn

Ausbildung

  • Restaurantfachmann, Waldhotel Krautkrämer, Münster-Hiltrup
  • Staatlich geprüfter Hotelbetriebswirt, Fritz-Gabler-Schule
  • NLP Coaching Impact, Kikidan, Berlin
  • NLP Practioner, Kikidan, Berlin
  • NLP How to plan your life, Kikidan, Berlin

Wanderjahre

  • Waldhotel Krautkrämer, Münster-Hiltrup
  • Schloss Reinhartshausen, Eltville-Erbach
  • Schweizer Stuben, Wertheim-Bettingen
  • Schloss Vollrads, Oestrich-Winkel
  • "Die Ente" Hotel Nassauer Hof, Wiesbaden
  • SeaDream No.1, SeaDream, Yachtclub
  • Filetstück "Das Gourmetstück", Berlin
  • FrischeParadies, Berlin

Sommelier/Journalist

  • Consulting Sommelier EZB, Europäische Zentralbank, Frankfurt am Main
  • Michelin Online Magazin
  • Gault Millau, WineGuide 2006-2008
  • Cigar Clan Magazin
  • Sommelier Magazin

"...Einen großen Sprung hat das immer schon schwungvoll-eloquente Team durch den neuen Sommelier Jan Wilhelm Buhrmann gemacht, der sprühend voller Begeisterung hochspannende Weine abseits ausgetretener Pfade empfiehlt. " 

2015 Gusto „Restaurantführer“ Restaurant Filetstück – Das Gourmetstück

Share by: